Newsletter vom 18.07.2024

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Liebe Leser,

ja, es geht meist digitaler und wir von der netzlab GmbH würden gerne Ihr nächster Sparringpartner in diesem Bereich werden. Wir würden Ihnen gerne dabei helfen, Ihr Unternehmen digitaler zu gestalten.

Arbeiten Sie noch mit Prozessen und Abläufen, die Papier benötigen oder mit Excel-Tabellen, die nicht in Ihre IT und andere Anwendungen integriert sind? Kopieren Sie noch Daten von Hand aus einer in eine andere Anwendung oder müssen Sie gar Daten mehrfach erfassen? Haben Sie noch veraltete Software im Einsatz, die vielleicht viel zu langsam und fehleranfällig geworden ist oder nicht von unterwegs bzw. im Homeoffice benutzt werden kann?

Die Möglichkeiten, Abläufe besser zu machen sind vielfältig. Warum stellen Sie uns nicht mal eine oder mehrere dieser Herausforderungen in Ihrem Unternehmen vor? Gerne machen wir ein erstes, kostenfreies Brainstorming mit Ihnen, und können dabei vielleicht schon erste Lösungen skizzieren und über ein mögliches Umsetzungsbudget reden.

Warum sollten Sie dem Thema Digitalisierung mehr Zeit widmen?

  • Schneller arbeiten mit weniger Fehlern: Stellen Sie sich einmal vor, Ihre Mitarbeiter erledigen Ihre Aufgaben deutlich schneller und machen die ärgerlichen vermeidbaren Fehler nicht mehr. Das sollte doch viel Geld sparen, oder?
  • Schneller Wachsen: Gut gemachte Digitalisierung zeichnet sich auch durch eine gute Skalierbarkeit aus. Wenn Ihre neue Idee ankommt, können Sie auf eine ungeplant höhere Nachfrage besser reagieren.
  • Kunden glücklich machen: Digitalisierung kann oft individuellere, noch besser auf den einzelnen Kunden zugeschnittene Angebote ermöglichen. Online-Chats und Customer Self Service bieten in vielen Fällen mehr Service bei niedrigeren Kosten.
  • Wenn Sie wollen, zeigen Sie Ihren Kunden alles, was passiert: Ähnlich wie bei der Sendungsverfolgung, können digitale Werkzeuge Kunden immer auf dem Laufenden halten. Sie können genau sehen, was mit ihrer Bestellung oder Anfrage passiert, von Anfang bis Ende. Das gibt ihnen ein gutes Gefühl, weil sie immer wissen, was los ist.
  • Besser sein als die Konkurrenz: Wer schneller neue Technologien entwickelt und nutzt, kann sich oft einen Vorsprung bei Qualität und/oder Kosten vor allen anderen sichern.
  • Zufriedenere Mitarbeiter: Digitalisierung erleichtert die Arbeit, entlastet von langweiligen Routineaufgaben und mit Internet und Cloud kann man von überall arbeiten - auch von zu Hause.

Digitalisierung bedeutet auch, verschiedene Anwendungen zu verbinden

Da die Pflicht zur Stundenerfassung bald für alle kommt, hier ein paar Beispiele aus diesem Bereich, wie man durch kluge Kombination bei der Datenerfassung Mehrwerte schaffen kann.

  • Für ein Unternehmen im Bereich Fahrzeugtechnik haben wir eine Stundenerfassung mit integrierter Projektverwaltung entwickelt. Darin werden mit wenigen Mausklicks die erfassten Stunden direkt bei der Erfassung nicht nur Projekten zugeordnet, sondern auch Forecasts für den künftigen Personalbedarf und vieles andere mehr erstellt.
  • Für eine Hausverwaltung haben wir die Stundenerfassung mit einer Belegschreibung der Eigenbelege und Rechnungen für den Einsatz der eigenen Handwerker so kombiniert, das durch das Entfallen von Zwischenschritten und das Entfallen des Hin-und Herkopierens jeden Monat viel Zeit eingespart wird.
  • Für unsere eigene Stundenerfassung haben wir durch eine Schnittstelle zu unserer DevOPs-Anwendung nicht nur die Zuordnung von Stunden zu Projekten ermöglicht, sondern auch noch zahlreiche Statistiken und Auswertungen eingerichtet, die uns täglich wertvolle Erkenntnisse liefern.